Startseite
Produkte
Schlösserfunktion
Schlüsselgebrauch
BAUFORM 23 einstellen
Schwenkgriffe
Schlösser nachrüsten
Rittal AE ......
GEYER-BVT-Gehäuse
ELDON Modell AM
TRIAX-Gehäuse
Delta(GEYER)-Gehäuse
Nachrüstsets
Waffen- u. Stahlschränke
Fallenriegelschloss
Impressum


In älteren Rittal Standardschaltschränken der Baureihe AE ist der Sicherheitsverschluss mit der Artikelbezeichnung  SZ 2430 eingebaut. Je nach Gehäusegröße sind ein oder zwei Sicherheitsverschlüsse vorhanden.

Für die Nachrüstung von Schlössern des BATON ® - Schließsystems eignet sich das

Nachrüstset Typ RHI-190-00

bestehend aus dem Schloss BAUFORM 6, der U-Scheibe B 19 DIN 123, der Verdrehsicherung RHI-82-02 und dem Riegel RHI-113-00.


Tür öffnen, die Kreuzschlitzschraube vom Sicherheitsverschluss lösen und den Riegel abnehmen. Sicherheitsverschluss nach vorne herausdrücken.

Schloss BAUFORM 6 mit U-Scheibe ohne den Riegel einsetzen.



Verdrehsicherung RHI-82-02 auf der Rückseite über das Schloss setzen und die flache Seite der Verdrehsicherung stramm gegen die Türkantung drücken. Die Befestigungsmutter des Schlosses montieren und gut festziehen. Den Riegel danach mit der kleinen Mutter  befestigen. 


Bei geöffneter Tür sollte jetzt eine Schließkontrolle durchgeführt werden. Auf dem Bild oben ist die geöffnete Position zu sehen, d. h., der Schlüssel kann nicht abgezogen werden. Zur Sicherheit ist dann der feste Sitz der Befestigungsmuttern nochmals zu überprüfen. Jetzt kann die Tür verschlossen und der Schlüssel abgezogen werden. Da die Tür eine Gummidichtung hat, ist es vorteilhaft, dabei leicht gegen die Tür zu drücken. Ein leichter Druck gegen die Tür ist auch beim Öffnungsvorgang zu empfehlen.

Sind bei größeren Gehäusen zwei Sicherheitsverschlüsse eingebaut, sind zwei Nachrüstsets und zwei Schlüssel erforderlich.